☰ Menü

Goldschmiedewerkstatt Prezier: Motive aus der Umgebung

Renate Zahlaus lebt und arbeitet in Prezier im Lemgow, also im Wendland. Ihre Schmuckwerkstatt hat sie in Salzwedel. Beide Orte sind nur 15 km voneinander entfernt. Aber sie befinden sich nicht nur in verschiedenen Bundesländern, sondern haben aufgrund der jüngeren Geschichte auch andere Geschichten zu erzählen.

Das Wendland wurde maßgeblich durch den Widerstand zu den Anlagen in Gorleben geprägt. Deshalb darf in einer Motivsammlung auch die Wendlandsonne nicht fehlen. Sie ist das Symbol des wendländischen Widerstands.

 

Im Jahr 1980 machte sich ein Treck auf den Weg von Gorleben nach Hannover. Dazu brauchte man ein Symbol und so wurde in der Nacht vor der Abfahrt noch die Wendlandsonne entworfen und aus Stoffresten eine Fahne genäht.

In eben dieser Woche ereignete sich die Atomkatastrophe im AKW Three Mile Island in den USA. Dadurch kamen schließlich 100.000 Menschen zu der Demo in Hannover.

 

Ohrschmuck Silber
Anhänger Silber
Anhänger Bronze: 2 Größen

 

 

 

Im Jahr 1112 wird die Burg bei Salzwedel zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die Altstadt mit ihren zahlreichen Fachwerkhäusern, zum Beispiel dem historische Fachwerkensemble "Bürgermeisterhof" von 1543, der Stadtmauer und den Toren, sowie ihren Türmen auf Kirchen und weltlichen Gebäuden, wie dem des Rathauses der ehemaligen Neustadt, lädt nicht nur zum Schlendern, Schauen, Staunen ein, sondern ist eben auch Anregung für Stadtmotive:

Stadtring SAW_1
Stadtring SAW_2

 

 

Das kulinarische Wahrzeichen der Stadt Salzwedel ist der Baumkuchen. Der „König der Kuchen“ ist ein Symbol des Konditorberufs. Der Baumkuchen, der von dem deutschen Konditor Karl Joseph Wilhelm Juchheim Anfang des 20. Jahrhunderts nach Japan gebracht wurde, entwickelte sich dort zu einer der beliebtesten Backwaren überhaupt und ist trotz seines relativ hohen Preises in fast jedem Lebensmittelgeschäft oder jeder Bäckerei erhältlich.

Armband Leder
Halsschmuck
Halsschmuck
Ohrschmuck
Fingerring
Schlüsselanhänger

 

 

zurück

...neugierig geworden? email: Info